Beschreibung:
Mit der Erfindung der Dampfschiffe im 19. Jahrhundert begann ein unaufhaltsamer Niedergang der mit Segelschiffen durchgeführten Handelsschifffahrt. Doch dieser Niedergang war schleichend und wurde zunächst auch kaum als solcher wahrgenommen. Im Gegenteil nutzten die Eigner die sich bietenden neuen Möglichkeiten, um ihre Segelschiffe mit Dampfmaschinen auszurüsten, die im Bereich enger Flüsse, in Häfen, bei Flauten oder ungünstig wehenden Winden den Kapitänen die Weiterfahrt erleichterten und dadurch halfen, Zeit zu sparen. Vielleicht trauten sie auch der neuen Technik manchmal auch noch nicht so ganz und waren froh, neben der Dampfmaschine noch die bewährte zweite Option zu besitzen…
Diese Übergangsphase endete ganz allmählich und noch in den 1950er Jahren des letzten Jahrhunderts waren diese Schiffe in den küstennahen Gewässern von Ost- und Nordsee anzutreffen.
Das hier angebotene EEP-Modell stellt die Nachbildung eines solchen, unter schwedischer Flagge fahrenden Dampfseglers dar. Da die schwedische Flagge seit Ende des 19. Jahrhunderts unverändert geblieben ist, kann das Modell von den Usern in allen Modellbahn- Epochen eingesetzt werden –bis hin zu einem Museumsschiff der heutigen Zeit.
Lieferumfang:
Immobilien:
Dampfsegler_Immo_JW3,
Schiff_im_Dock_JW3,
gespeichert in: Resourcen-Immobilien-Verkehr-Wasser-
Rollmaterial:
Dampfsegler_Gunilla_JW3,
gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Wasser-
Hinweise:
Das Modell wird einerseits als Rollmaterial mit einem am Schiffsheck angeschriebenen Namen "Gunilla" sowie mit einer per Slider veränderbarer Besegelung angeboten, so dass sich das Schiff entweder unter vollen Segeln (z.B. auf hoher See), als auch mit "gerefften" Segeln (z.B. im Hafenbereich) einsetzen lässt.
Die umlaufende Scheuerleiste kann ebenfalls per Slider farblich verändert werden, so dass sich auch zwei optisch unterschiedliche Schiffe darstellen lassen.
Für die Darstellung von Kai-Szenen im Hafen kann darüber hinaus das als skalierbare Immobilie ausgeführte Modell Verwendung finden, das natürlich lediglich über eine gereffte Besegelung verfügt.
Um das Modell auch mehrfach in einem Hafen einsetzen zu können, wurde hier jedoch auf eine Namens-Anschrift verzichtet.
Bei diesem immobilen Modell lassen sich zusätzlich auch die Schiffsschraube sowie der Schornstein versenken und der Rauch abschalten, so dass der User bei Bedarf mit wenigen Klicks auch ein herkömmliches reines Segelschiff ohne "Hilfsantrieb" an seinen Kai legen kann.
Als kleines "Extra" ist zusätzlich eine einfache Immobilien- Datei eines im Bau befindlichen Segelschiffrumpfes beigelegt, das zur Darstellung einer Schiffswerft genutzt werden kann, denn auch der Bau größerer Holz- Schiffe endete nicht plötzlich, sondern ebenfalls allmählich.
Das Urheberrecht liegt bei RM1, während ich selbst (JW3) Inhaber eines universellen Nutzungsrechtes an diesen Modellen bin.
(Die Screenshots wurden z.T. auf meiner Anlage „Großenbrode Kai“ (JW30001), sowie auf der in Vorbereitung befindlichen Anlage „Lübeck 1900“ angefertigt)